Donnerstag, 15. Februar 2007

Auflösung

Meine Vokabelkenntnisse ... Morgen darf ich testen, ob ich genug gelernt habe. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich denke, dass ist eher so eine 50/50 Chance, und sollte ich nicht genug gelernt haben dann hole ich das eben nächstes Wochenende nach (die Nachschreibeklausur ist 2 Wochen später ;-) ), wäre jetzt aber auch nicht ganz so schlimm. Aber mal zur Auflösung: Miotika sind Pupillenverengende Mittel, Mydriatika sind genau das Gegenteil. Nootropika sind das Gleiche wie Antidementiva (Mittel gegen geistige Verwirrung) und Mukolytika sind schleimverflüssigende Mittel. So, was hatte ich damals noch geschrieben? Achja die Parasympatikus anregende Mittel nennt man auch Cholinergika. Es heisst übrigens Antiglaukomatosa (irgendwer meine doch tatsächlich das sei doch klar und selbsterklärend, halt mittel gegen zu hohen Augeninnendruck ... ich glaube ich tausch dann mal Studienplätze mir war das nicht so klar) und Antihämorragika und Hämostyptika meinen tatsächlich das Gleiche, beides sind Mittel zur Blutungsstillung. Die Ätzmittel wollen wir auch nicht vergessen, man nennt sie mit phamazeutischen Fachbegriff auch Kaustika.
Und wenn ihr mal wissen wollt, wie viel dieses blöde auswendiglernen wert ist, dann geht doch einfach mal in die Apotheke und verlangt ein Keratolytikum. Mal schaun was ihr bekommt. So jetzt geht es aber weiter, die Bildung der Säuren und Salze wartet noch. Und auch die Darreichungs- und Arzneiformen der Pharmacopoea Europaea 5.1 wollen nochmal genauer betrachtet werden.
Drückt mit morgen um 17Uhr mal bitte die Daumen, das die richtige Hälfte dran kommt.

Keine Kommentare: